RÖTIBERG KELLEREI - CH WILCHINGEN

m Norden der Schweiz erstreckt sich eine vor Urzeiten vom Rhein geformte Region – der Klettgau. Um die dort ansässigen Winzerdörfer Wilchingen, Osterfingen und Trasadingen wachsen die Reben, die in unserem Haus mit höchster Sorgfalt vinifiziert werden. Ideenreichtum und Kreativität sind unsere Aushängeschilder. Wir kreieren langlebige Schaffhauser Weine, die auch in vielen Jahren noch Spass machen.

2001 wurde die Rötiberg-Kellerei  ins Leben gerufen. Den Namen Rötiberg  wurde von einer der bestgelegenen und sonnigsten Reblagen am Wilchingerberg im wunderschönen Klettgau übernommen – der wilde Westen von Schaffhausen.

Der Rhein hat vor Urzeiten unsere prächtige Region geformt. Ihm verdanken wir auch unsere abwechslungsreichen Böden aus Lehm, Kies und Muschelkalk, die den Reben die reichhaltigen Mineralstoffe geben, die sie brauchen. In den Böden finden sich sehr viele versteinerte Fossilien (mittlerer Lias, Arietenkalk) von Lebewesen aus der Jurazeit, als unsere Region noch von einem flachen Meer überflutet war. Unsere Reben gedeihen demzufolge auf 230 – 250 Millionen Jahre alten Felsschichten.

Vom Wilchinger Ortskern aus westlich gesehen erstreckt sich der Wilchingerberg, aufgeteilt in die Lagen Rötiberg und Hochbreiti. Der Felsuntergrund dieser Südlagen besteht mehrheitlich aus Muschelkalk und Lehm, welche eher schwere Weine hervorbringen. Richtung Osterfingen wachsen die Reben auf eher kieshaltigen Schotterböden, welche vor allem für unsere Weissweine von Vorteil sind.

Das junge Team um Stephan Keller bewirtschaftet heute ein überzeugendes und qualitativ wie geschmacklich hochwertiges Portfolio and Rot- und Weissweinen. Ihr Top Gewächs Lage Rötiberg Reserve (Pinot Noir) ist exzellener Begleiter für ein exzellenter Begleiter zu Fleisch oder leicht gekühlt auch mit Mehrfrüchten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.roetiberg.ch

Zurück zum Blog